DAUER+MARIE-LUISE
WOLFGANGDAUER

dauers atelier

Marie-Luise Dauer

Marie-Luise Dauer

Marie-Luise Dauer wurde 1953 in Gelsenkirchen geboren, studierte Kunst- und Designpädagogik an der Gesamthochschule Essen und Folkwangschule Essen-Werden sowie Geographie an der Ruhr-Universität Bochum:

Neben dem Unterrichten an verschiedenen Schulen arbeitete ich insbesondere während des Erziehungsurlaubs ehrenamtlich im museumspädagogischen Bereich (Konzeption und Durchführung von MitMachAusstellungen für Kinder, u.a. im LVR-LandesMuseum Bonn). Die künstlerische Eigenrealisierung setzte erst wieder mit der nötigen Muße im Ruhestand ein, die Unermüdlichkeit der Produktion Wolfgangs war ansteckend. Ich habe mich fokussiert auf narrative, überwiegend der Mythologie verhaftete Objekte und darauf basierende texturale Bilder. Die Synergie durch die universale Wasser-Thematik Schwenks und die Bildern meines Mannes ist deutlich.