DAUER+MARIE-LUISE
WOLFGANGDAUER

dauers atelier

Bilder Galerie Marie

Meist sind es LuftWesen, die entstehen, Wesen des unsichtbaren Elements. Nach der griechischen Mythologie ist es eines der Urelemente, dem man Freiheit, Bewegung, Austausch und Wandel zuschreibt. In meinen Objekten gebe ich den verborgenen Energien des Elements Gestalt. Körperlich von ihm abhängig können wir den Atem aber auch geistig nutzen, uns durch ihn von Belastendem befreien und mit Lebensenergie versorgen. Die Luft steht für neue Ideen, Kreativität, Spiritualität und Weisheit. Aber auch WasserWesen drängen zur Gestaltung.
Rein formal können die Gesetzmäßigkeiten, die Bewegungsvorgänge beider Elemente weitgehend gleichgesetzt werden. Und wenn Theodor Schwenk die Meere als 'die Regulatoren der Atmungsvorgänge über die ganze Erde hin’ beschreibt, ist es nicht erstaunlich, dass deren Geister sich unter meinen Werken befinden.
Die Gestaltung meiner LuftGeister geht aus von vorgefundenen organischen Formen: Wurzeln und Ästen, die das Tragwerk der Objekte bilden. Folgend dem Lauf, den Windungen der Äste, ergründe ich deren Geheimnis und ihre Aussage. Flügel - das stärkste Symbol für das Prinzip des Elements Luft - geben in vielgestaltigen Formen (Schwingen, Fahnen, Schleier aus Papiermaché) den Objekten ihre Gestalt.

Die texturalen Bilder entstehen zumeist auf der Grundlage von Fotos der Objekte. Das Versiegeln dieser Fotomontagen durch Wachs einschließlich des Einarbeitens von Pigmenten schafft eine Körperlichkeit, die das Skulpturale der Objekte aufnimmt.